Meine Ausbildungen

Pilates

Nach einer klassischen Matwork-Ausbildung in Österreich habe ich mich entschieden, eine Comprehensive Studio & Reha Ausbildung  bei Polestar Pilates® zu absolvieren und mich dort zertifizieren zu lassen.

Polestar Pilates® ist  der weltweit führende Ausbilder in der Pilates-Methode und einer der wenigen, die auf Rehabilitation und Pilates mit sportwissenschaftlichem Hintergrund spezialisiert sind. Die Ausbildungen werden international von der PMA (Pilates Method Alliance, dem Pilates „Weltverband“) anerkannt, und natürlich auch vom PVA (Pilates Verband Austria).

Auch wenn ich selbst nie im therapeutischen Bereich tätig sein will und werde, kann ich dank dieser Ausbildung auf ein breites Wissensspektrum zugreifen, was Anatomie,  Biomechanik oder Physiologie angeht. Ich weiß, welche Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen für bestimmte Bewegungen oder Übungen gelten, kann Übungen jederzeit an unterschiedliche Klientenbedürfnisse anpassen und seriös einschätzen, wo meine Grenzen als Trainer erreicht sind und du dich besser an einen Arzt oder Therapeuten wendest.

Ich bilde mich laufend weiter, bekenne mich bewusst zu keiner bestimmten Schule oder Stilrichtung, sondern suche mir das Beste aus Allem heraus. Und ich gebe nur weiter, was mich in meiner eigenen Praxis überzeugt hat.

Hier meine derzeitigen Zertifizierungen und Fortbildungen:
  • Dipl. Pilates Matwork Trainerin (Wien)
  • Polestar Pilates® Certified Studio Trainerin – Comprehensive Studio & Reha Ausbildung (Amsterdam, Köln)
Fortbildungen:
  • Pilates bei orthopädischen und neurologischen Erkrankungen
  • Pilaes bei Skoliose
  • Beinachsentraining im Pilates
  • Pilates für Senioren
  • sportspezifisches Pilates-Training
  • zahlreiche Workshops, uA bei Alan Herdman, Alexander Bohlander, Karen Clippinger…

Yoga

Begonnen hat Alles mit einer klassischen Hatha YogalehrerInnen-Ausbildung, und dann hat mich immer mehr dass Interesse gepackt. Mittlerweile bin ich bei der Yoga Alliance (dem „Yoga Weltverband“) als Lehrerin RYT500h registriert, was dem höchsten Ausbildungsgrad entspricht.

Die Aus- und Weiterbildungenbildungen in Yoga und Pilates greifen in einander und ergänzen sich inhaltlich. Im Laufe der Jahre habe ich so ein breit gestreutes Repertoire an Wissen und Kompetenzen erworben.

Ich genieße es, laufend weiterzulernen. Für heuer stehen u.A. noch eine weitere Ausbildung zum Thema Rückengesundheit am Programm, und zusammenhängend damit vertiefe ich mich auch gerade in das Thema Faszien, das mich restlos begeistert. Da kommt noch was… Keep U updated!

 

Hier meine derzeitigen Zertifizierungen:
  • Yoga Alliance® RYT 500h
  • Hormonyoga-Lehrerin, ausgebildet von Dinah Rodrigues
  • Yoga-Lehrerin für Schwangere
  • Kinder-Yoga-Lehrerin
  • Rücken-Yogalehrerin
  • Yin Yoga Lehrerin
  • NUAD Thai Bodyworker (Passives Yoga)
  • Dipl. Mentaltrainerin
Fortbildungen:
  • Yoga und Spiraldynamik
  • Yoga bei Schulterproblemen
  • Yoga bei Rückenproblemen
  • Trigger Points & Myofascial Release
  • zahlreiche Workshops, uA bei Elena Brower, David Kim, Marc Laws